E.T.A. Hoffmann

— das inspirierende Universaltalent der Romantik
 
Musikalische Lesung zum 200. Todestag
 

Den 200. Todestag von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann in 2022 hat das ensembleTityre zum Anlass genommen, ihn zur zentralen Figur eines neuen Programmes zu wählen.

E. T. A. Hoffmann war studierter Jurist. Seinen Nachruhm verdankt er aber seinen vielseitigen und außergewöhnlichen künstlerischen Begabungen: Komponist und Kapellmeister, Maler und Zeichner. Am erfolgreichsten war er als Schriftsteller phantastischer Erzählungen und Romane sowie Musikkritker auf seine eigene, sehr poetische Weise.

Er hat auf allen diesen Ebenen der deutschen Romantik den Weg in eine breite Öffentlichkeit geebnet. Die Auswahl passender Musik fiel uns daher förmlich in den Schoß: W. A. Mozart, dessen Beiname Amadeus sich Hoffmann statt seines 3. Namens Wilhelm gewählt hat. Robert Schumann, der die phantastisch-romantische Stimmung der Hoffmanschen Erzählungen in viele seiner Kompositionen hat einfließen lassen. C. M. von Weber, der Hoffmann kannte und als Zeitgenosse DIE erste deutsche romantische Oper, den „Freischütz“ komponiert hat. C. W. Gluck, den Hoffmann als „Ritter Gluck“ unsterblich gemacht hat. Und die große romantische „Undine“-Sonate von Carl Reinecke, inspiriert von Hoffmanns größtem musikalischen Erfolg: seiner späten Oper „Undine“.

Hoffmann selber wird auf drei Ebenen zum Theaterleben erweckt: erstens in seinen eigenen Texten, natürlich bevorzugt denen, die Musik zum Inhalt haben. Dann in einer biographischen Erzählung, die seinem lebenslangen Freund Theodor Hippel in den Mund gelegt ist. Und die Darstellung von Hoffmanns vielschichtigen Liebesbeziehungen zu Frauen haben wir der Sagengestalt Undine auf den Leib geschrieben – der Titelgestalt seiner einzigen Oper. 

Lassen Sie sich verzaubern von diesem höchst romantischen Programm!