Im Jahre 2007 hat die freischaffende Hamburger Schauspielerin, Synchronsprecherin und Sängerin Katja Geist (u.a. tätig beim „König der Löwen“) als Nachfolgerin von Sabine Schönfeldt die Rolle der Sprecherin des Ensembles übernommen und sorgt für den lebendigen Dialog zwischen gesprochen-gespieltem Wort und Musik. Die freischaffende Hamburger Oboistin Katharina Apel-Scholl hat von 2011 bis 2016 den Platz von Judith Lehrig-Stampa eingenommen.

Seit Herbst 2016 bereichert der freischaffende, bundesweit tätige Oboist Nicolas Wallach mit seinem Spiel das Ensemble; zuvor war er u.a. als Solo-Oboist am Mainfranken-Theater Würzburg und an der Meininger Hofkapelle sowie als Solo-Englischhornist am Gewand-hausorchester Leipzig tätig. Bei Terminkollisionen hat er in seinem Hamburger Kollegen Arne Grützmacher (u.a. bei „Aladdin“ engagiert) einen großartigen Vertreter.

Kennzeichen des Ensembles ist es, Programme und Insze-nierungen zu entwickeln, in denen Text und Musik sich nicht bloß begleiten oder abwechseln, sondern eine gleichrangige Rolle spielen und aufeinander Bezug nehmen, ohne dabei an Autonomie zu verlieren. „Die Mischung aus Literatur und Musik ist freilich nicht neu und schon recht keine Erfindung des Ensemble Tityre. In der gebotenen Form jedoch ist etwas Einzigartiges, Originäres entstanden. Nicht Lautmalerei, nicht Effekthascherei. Eine herrliche Dramaturgie.“